Freitag, 13. Januar 2017

Johanna (2): Ihre Kindheit


Das Leben von Johanna von Orleans ist außergewöhnlich gut dokumentiert, was in erster Linie an den genauen Aufzeichnungen zweier Prozesse (1. Englischer Verurteilungsprozess  und 2. Französischer Rehabitationsprozess)  liegt. 

Johanna wurde am 6.Januar 1412 in Domremy, einen kleinen Dorf in Lothringen (Frankreich), geboren. Dort wuchs sie ganz normal in einem Bauernhaushalt auf. Sie war in einem gewissen Sinne ein einfaches Mädchen vom Lande ohne große Bildung. Auffallend war aber ihre stark ausgeprägte Frömmigkeit, wie sich beispielsweise in einer fast täglichen Beichte äußerte.

Vermutlich hätten wir nie etwas von ihr gehört, wenn sie nicht plötzlich ihr dörfliches Idyll hinter sich gelassen hätte um Frankreich vor der drohenden Niederlage gegen die Engländer zu erretten. Wie um Alles in der Welt kann ein einfaches Bauernmädel auf eine solch aberwitzige idee kommen? Und diesen Plan dann auch noch mit großer Ernsthaftigkeit in die Tat umsetzen?

Auf diese Frage hat sie immer wieder - zuletzt im englischen Verurteilungsprozess (1431) - eindeutig Auskunft gegegen: "Alles, was ich Gutes getan habe, tat ich auf Befehl meiner Stimmen!" Ihr Husarenritt durch die Weltgeschichte geschah also auf höherem Befehl?

Fortsetzung folgt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen