Samstag, 14. Januar 2017

Johanna (3): Wie alles begann!



Für mich persönlich steht außer Frage, dass Johanna tatsächlich Stimmen gehört und Visionen gehabt hat. Sie - in einer gewissen Weise - die wegweisende Kraft in ihrem Leben waren.
  Aber wir müssen uns natürlich die Frage stellen, was es eigentlich mit diesen Stimmen und Visionen auf sich hatte. Entsprangen sie ihrem Unterbewusstsein oder einem sehr lebhaften Einbildungsvermögen, oder waren sie - wie von Johanna behauptet - tatsächlich übernatürlicher Natur?

Das erste Mal soll Johanna im Alter von 13 Jahren eine solche stimmlich-visionäre Erfahrung gemacht haben:
... diese Stimme kam zur Mittagszeit im Sommer in dem Garten ihres Vaters.Und das erste Mal hatte sie große Angst. Sie hörte die Stimme auf der rechten Seite, der Kirche zu ... und nach dem sie die Stimme bei drei Gelegenheiten gehört hatte, wußte sie, dass es die Stimme eines Engels war.

Recht bald konnte sie diese und andere Stimmen genauer zuordnen, denn sie gaben sich ihr in Erscheinungen und Visionen zu erkennen. Hier sind in erster Linie der heilige Michael, die heilige Katherina und die heilige Margarete zu nennen.Sie beschrieb ihr Aussehen und Verhalten im Prozess auch recht anschaulich.
   In den nächsten drei Jahren kam es es immer wieder zur Kontaktierungen mit den "Heiligen". Mal erschienen sie einfach ohne Voranmeldung, manchmal rief Johanna sie herbei. Immer wieder wurde ihr mitgeteilt, dass sie ihre Heimat verlassen und Frankreich retten müsse. Sie ein auserwähltes Werkzeug Gottes sei!
   Vorweggreifend möchte ich kurz erwähnen, dass die Engländer ihr bezüglich dieser Stimmen und Visionen durchaus glaubten, aber einen dämonischen Ursprung vermuteten. 

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen